Home

Das Hawaii Karate Museum von Charles C. Goodin hat über die Jahre eine der umfangreichsten Büchersammlungen zum Thema Karate zusammengestellt. Darunter befinden sich u.a. so Raritäten wie Rentan Goshin Toudi Jutsu (6. Auflage von 1926, Autor: Funakoshi Gichin), Karate Kenpo (1933, Autor: Mutsu Mizuho) und Karate-Do Kyohan (1935, Autor: Funakoshi Gichin).

Ein Original des Erstlingwerks von Funakoshi Gichin, Ryukyu Kenpo Karate, fehlt allerdings noch. Für das Magazin „toshiya. Karate, Kampfkunst & Kultur“ hatte ich mich 2007 einmal auf die Suche nach Originalausgaben gemacht. An anderer Stelle dazu später mehr.

Seit 2008 befinden sich alle Bücher im Bestand der University of Hawai’i at Manoa Library. Verschiedene Ausgaben können sogar als PDF heruntergeladen werden.

Die Links (beide Seiten in englischer Sprache)

Advertisements