Home

Seit einigen Jahren setzen Verlage vermehrt auf ihren Online-Auftritt und stellen Beiträge auch in digitalisierter Form im Web zur Verfügung. Weltweit gibt es eine Vielzahl von Magazinen, die sich mit dem Kampfsport und den Kampfkünsten beschäftigen. Die Homepage des Journal of Asian Martial Arts ist sowohl in ihrem Angebot als auch in ihrer Bedienbarkeit vorbildlich. Man kann durch die Archive stöbern und Archivbeiträge digital für einen recht geringen Preis einkaufen. Das Black Belt Magazine, Magazin-Pionier auf diesem Gebiet, setzt noch mal einen drauf. Zahlreiche Ausgaben können bei Google Books kostenfrei gelesen werden.

Wenn man Verbandszeitschriften, wie das DDK-Magazin, Der Budoka, WingTsun-Welt, Budo International (BAE), JKA-Karate usw. nicht mitrechnet, gibt es momentan nur eine Handvoll deutschsprachiger Magazine aus der Kampfsport-/Kampfkunstszene. Einen Blick auf deren Homepages zeigt, in Deutschland ist man noch nicht so weit.

Bewertungsschlüssel: (+) ausgezeichnet, (o) ist ok, (-) verbesserungswürdig

Layout Inhalt Aktualität Funktionalität Online-Archiv Beiträge digital bestellbar Leseproben
Budo Karate Budoworld o o nein nein nein
Kampfkunst international o nein nein nein
Toshiya. Magazin für Kampfkunst, Kultur und Karate + o o nein nein ja
WenWu – Zeitschrift für Chinesische Kultur und Kampfkunst o o + o ja nein ja
Advertisements